Die ganzheitliche Betrachtung einer Erkrankung als Summe aus körperlicher, geistiger und seelischer Perspektive fasziniert mich.
Johanna Maag

Ich bin Johanna Maag, Heilpraktikerin für klassische Homöopathie.

Bevor ich Anfang 2019 meine eigene Praxis für klassische Homöopathie in Iserlohn eröffnete, beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten der Psychologie, wie Psychodrama, Hypnotherapie, Symbolarbeit, katathymes Bilderleben, Kinesiologie, Reiki, Naturheilkunde, traditionelle chinesische Medizin und dem Ayurveda. Über diesen Weg kam ich zur klassischen Homöopathie – meiner Berufung. Die ganzheitliche Betrachtung einer Erkrankung als Summe aus körperlicher, geistiger und seelischer Perspektive überzeugt mich zutiefst von dieser Heilungsmethode.

Mich interessiert die tatsächliche Ursache einer Erkrankung.
Bei der klassischen Homöopathie steht nicht das isolierte Symptom der Erkrankung im Vordergrund der Behandlung, sondern die tieferen Ursachen für dieses Abwehrverhalten der Lebenskraft. Die klassische Homöopathie konzentriert sich auf die Stärkung der Lebenskraft des Patienten.

Ich sehe den Menschen als Ganzheit von Körper, Geist und Seele.
Die zwischen diesem Dreiklang aus Materie und Energie sprudelnde Lebenskraft ist in der Lage Unglaubliches zu vollbringen – wenn man sie nur lässt.

Ich glaube an das Wunder des Lebens.
Die lebenserhaltende Kraft der Erde, des Kosmos und im Menschen. Sie hält alles in Bewegung, gibt den Takt für den alles bestimmenden Rhythmus aus Geburt, Leben und Tod vor. Ich glaube daran, dass jeder Mensch der den Willen und die Kraft dazu besitzt wieder gesünder werden kann.

Aus- und Fortbildungen

April 2009 bis Mai 2012
Heilpraktiker Schule im Ärztehaus Aplerbeck, Maria Dobos

Juni 2012
Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktiker Gesetz) durch das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund, Berufsbezeichnung Heilpraktikerin

März 2013 bis Juni 2015
Fachstudium Klassische Homöopathie, Zertifizierungsstufe I, HeLeNa Private Heilpraktiker Schule, Wuppertal, Kursleitung: Ira Tucker

Januar 2015 – November 2015
Sonderseminar Klassische Homöopathie Profiline VI Similila, Schule für Klassische Homöopathie, Ira Tucker, Essen

Mai 2016 - November 2018
Fachfortbildung Klassische Homöopathie Profiline Superior V Similila, Schule für Klassische Homöopathie, Ira Tucker, Essen

Seit Januar 2019
Fachfortbildung Klassische Homöopathie Profiline Superior VI Similila, Schule für Klassische Homöopathie, Ira Tucker, Essen



Mitgliedschaften:

Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V.
Homöopathie Forum, Organisation klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker e.V.